Mehrheitsübernahme unterzeichnet: Dr. Friedrich Kastner, Corné Verstraten und Finanzpartner Invest AG halten nun 51% an der NGA

Am 3. Februar 2017 konnten Dr. Friedrich Kastner, CEO Collin & BritAS GmbH, Corné Verstraten, CSO Collin & BritAS GmbH und Mag. Dr. Andreas Szigmund, Vorstandsvorsitzender der Invest AG, den Vertrag zur Mehrheitsübernahme der österreichisch-deutschen NGA Next Generation Analytics GmbH unterzeichnen. Kastner und Verstraten konnten damit gemeinsam mit ihrem Finanzpartner Invest AG ihre NGA-Unternehmensanteile auf 51% aufstocken und halten damit die Mehrheit.

Die NGA Next Generation Analytics GmbH hält je 100% der deutschen Unternehmen Collin GmbH (Ebersberg) sowie BritAS GmbH (Hanau). Die Unternehmen sind Schwesterfirmen der österreichischen NGR Next Generation Recycling GmbH und damit Teil der Next Generation Gruppe.

„Wir begrüßen sehr, dass wir diese Möglichkeit nutzen konnten.Die Mehrheitsübernahme war für uns ein wichtiger strategischer Schritt in die Richtung Unabhängigkeit. Damit können wir den die letzten zwei Jahre bereits eingeleiteten erfolgreichen Weg der NGA, von Collin und BritAS unbeirrt weitergehen“, so Dr. Friedrich Kastner und Corné Verstraten erfreut.

NGA Next Generation Analytics
Die NGA Next Generation Analytics GmbH mit Sitz im oberösterreichischen Grieskirchen beschäftigt sich mit der Entwicklung von Prüfgeräten und -anlagen für die Kunststoffindustrie.

Collin Lab & Pilot Solutions
Collin (Ebersberg) entwickelt intelligente Pilot- und Laboranlagen im Modulsystem für kunststoffverarbeitende Industrie, Universitäten sowie Forschungseinrichtungen. Das 115 Mitarbeiter umfassende Team erwirtschaftet einen jährlichen Umsatz von rd. 24 Mio €.

BritAS Recyling-Anlagen GmbH
BritAS (Hanau) entwickelt und baut Anlagen zur Filtration von Kunststoffabfällen und Maschinen für die Qualitätskontrolle von Kunststoffprodukten.

INVEST AG
Die INVEST AG ist die Beteiligungsgesellschaft der Raiffeisenbankengruppe Oberösterreich und ist mit einem Fondsvolumen von 150 Millionen Euro Österreichs führender Private Equity Fonds. Seit der Gründung 1994 hat die INVEST AG rund 350 Millionen Euro in über 130 Unternehmen unterschiedlichster Branchen Eigen- und Mezzaninkapital investiert. Darüber hinaus unterstützt die INVEST AG die Unternehmen bei Bedarf als Sparring Partner bei wichtigen Entscheidungen wie Investitionen, Strategie oder Unternehmensführung. www.investag.at

Bild: Karlheinz Günster